Ostsee Safari

Ostsee Safari

Safari!

Erleben Sie mit uns einen spannenden, abwechslungsreichen und informativen Tag während einer Ostsee- Safari.

Aber was bedeutet es eigentlich, auf Safari zu gehen?

Safari an der Ostsee? Wo sind die Elefanten?

Safari bedeutet „Reise“. Wenn wir uns auf die Reise zu dem Ursprung des Begriffes machen, werden wir im 19. Jahrhundert fündig, als das Wort aus dem gleichbedeutenden englischen Wort „safari“ übernommen wurde. Das englische „safari“ geht auf das suahelische „safari“ zurück. In die suahelische Sprache ist das Wort „safari“ aus dem arabischen „safar“ übernommen worden, was ebenfalls „Reise“ bedeutet.

Früher stand der Begriff „Safari“ noch als Synonym für eine Jagdreise. Vor allem in Afrika wurde bei einer Safari Jagd auf Elefanten, Nashörner, Löwen, Leoparden und Büffel gemacht. Inzwischen stehen leider viele dieser Tierarten am Rande des Aussterbens.

Die moderne Interpretation des Safari- Begriffes lebt mehr von dem ursprünglichen Begriff der „Reise“.

So gibt es Foto- Safaris, Safari in Verbindung mit allen Arten von Fahrzeugen, Safaris zur Tierbeobachtung.

Hier im Ostseeraum gibt es zwar keine Leoparden, Löwen oder  Nashörner, dafür aber Leopardengrund in dem die Meerforelle jagt, Löwenmäulchen und Nashornkäfer. Mindestens genauso spektakulär also!

Big Five: Seeadler, Wolf, Kranich, Kegelrobbe und Rothirsch

Spannende Tierarten gibt es auch hierzulande. Wolf, Kranich, Seeadler, Biber und Rothirsch sind nur ein paar davon. Abschließend ist diese Aufzählung allerdings nicht. Sicher müsste auch die Kegelrobbe Erwähnung finden, immerhin ist sie das größte europäische Raubtier. Genauso wie Schreiadler, Fischadler, Otter, Hecht und Hase.

Eine der Besonderheiten an einer Safari auf den Inseln und ein großer Unterschied zwischen vielen afrikanischen Safaris ist, dass die Tiere hier in einer schon seit mehreren tausend Jahren intensiv vom Mensch geprägten Landschaft leben.

Das eröffnet wirklich spannende Wechselwirkungen zwischen den modernen Landnutzern. Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Jagdbewirtschaftung und Tourismuswirtschaft sind sicher die großen gestalterischen Akteure hier in unserer Küstenregion.

So bereitet zum Beispiel die Rückkehr des Bibers in viele seiner ursprünglichen Lebensräume die Bühne für faszinierende Einblicke in seine Fähigkeiten als Wasserbauingenieur genauso wie Dramen über untergehende Wälder und neugeschaffene Stauseen.

Safari bedeutet bei Unternehmen Natur nicht nur das Beobachten von einzelnen Tierarten, sondern im ursprünglichsten Sinn „auf die Reise gehen“. Zum einen auf eine Reise in die Vergangenheit, aber auch eine Reise in die scheinbar vertraute Umgebung.

Viele Geheimnisse des Ostseeraums offenbaren sich erst, wenn man sie nur aus einem klitzeklein anderen Blickwinkel betrachtet. Reisen, so jedenfalls empfinde ich es, leben vor allem von neuen Perspektiven.

Ausflüge in die Region

Um ein Beispiel zu nennen: Die Region rund um den Greifswalder Bodden weist einige „fliegerische“ Besonderheiten auf.

Eine Ostsee Safari ist natürlich auch eine klassische Ausflugsfahrt.

Kommt doch unweit von hier, aus Anklam, Otto Lilienthal. Dieser Luftfahrtpionier eröffnete uns die Möglichkeiten zum Flug (Lilienthalmuseem Anklam). Mit der Möglichkeit, unsere Welt von oben zu betrachten und schnell große Entfernungen zurückzulegen, schuf er nicht nur den Grundstein für heute so selbstverständliche Reisen in alle Teile der Welt, sondern ermöglichte uns auch eine neue Weltsicht.

Ausflüge in die Zeitgeschichte

Aber nicht nur Lilienthal bietet Stoff für spannende Ausflüge in die Natur. Auch in Peenemünde wurde unter den Nationalsozialisten und Wernher von Braun an Raketentechnik geforscht. (Historisch Technisches Museeum Peenemünde) Von dort erreichte in den 1940er Jahren das erste von Menschen gemachte Objekt die magische 100km Grenze der Atmosphäre, die allgemein als Grenze zum All gesehen wird.

Und mit seiner Hilfe schafften es die Amerikaner ein paar Jahre später bis zum Mond.

Vom All aus konnten wir Menschen zum ersten Mal sehen, wie klein und zerbrechlich die Erde ist.

Oft sind es solche Perspektivwechsel, die den Grundstein für einen anderen Umgang mit unserer wertvollsten und eben auch endlichen Ressource, unserer Erde, legen.

Und so vereinen sich die Reise, oder Safari, die uns bei den Touren durch die Erdgeschichte bis in unserer Gegenwart führt, mit der Idee von Ausflügen, die – im Wortsinn – abheben um eine neue und andere Perspektive auf unseren schönen und gar nicht mal so großen Planeten ermöglichen.

Der dritte im Bunde der Flieger ist hier der Seeadler.

Seeadler sehen wenn kein Strandwetter ist

Seeadler sind sicher eine der spektakulärsten Erscheinungen am Himmel der Ostseeküste. Die großen Vögel sind inzwischen wieder zahlreicher geworden und auf fast jeder Safari anzutreffen. Ein Ausflug zu den Königen der Lüfte sozusagen. Allerdings sind Seeadler hervorragende Thermikflieger. Thermik entsteht, wenn die Sonne die Flächen auf dem Land unterschiedlich stark aufwärmt. Über den wärmeren Flächen steigen dann die warmen Luftmassen auf. In 1-2km Höhe treffen die warmen, feuchten Luftmassen auf eine kältere Schicht und beginnen zu kondensieren. Daraus entstehen die klassischen Schäfchenwolken. In diesen warmen, aufsteigenden Luftmassen kreisen dann unter anderem Kranich, Storch, Rotmilan, Mäusebussard und natürlich auch der Seeadler.

Dies führt zu dem Effekt, dass sich vor allem auch die nicht ganz so sonnigen Tage hervorragend nutzen lassen, um die großen Vögel in Bodennähe besser beobachten zu können. Denn wenn die Thermik einsetzt fliegen die Adler oft knapp unter den Wolken.

Auch bei nicht so gutem Wetter ist also eine Safari eine gute Idee.

Womit wir reisen

Jeep- Safari? Ein Blick in die Automobilgeschichte

Unsere Raumkapsel für die Zeitreisen braucht tiefe Wurzeln um nicht komplett abzuheben. Was bietet sich da besser an als ein Urgestein der Automobilgeschichte:

Der Land Rover Defender.

Eins vorweg: Der Land Rover Defender ist kein Jeep. Das ist an sich sehr spitzfindig, aber ein Land Rover Defender ist eben wirklich kein Jeep. Sondern ein Alternativmodell zum Jeep. Da wir aber gern das Wort „Jeep“ als Synonym für Geländewagen benutzen, ist es auch irgendwie eine Jeep- Safari.

 

Von den Engländern als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug in den 1948er Jahren unter dem Namen Land Rover Serie I entwickelt, wurde das Konzept immer weiter verbessert, beziehungsweise, mehr oder weniger beibehalten. Erst 1983 kam die Bezeichnung „Defender“ für den kantigen Briten auf. Dieser langen Entwicklungs- oder besser: Beibeihaltungsarbeit von Bewährtem, verdankt der heutige Land Rover Defender seine unvergleichliche Form und seinen Ruf als kompromissloses Arbeitstier. Und deshalb ist er auch dank seines permanenten Allradantriebs und seiner Technikwurzeln das klassische Fortbewegungsmittel für Safaris.

Urgestein Land Rover Defender

Defender

Da das Urgestein der Automobilgeschichte gerne urzeitliche Energiequellen konsumiert und uns die durch den Fünfzylindermotor verstoffwechselten Hinterlassenschaften ordentlich einheizen, wird von Unternehmen Natur für jede Safari ein Baum gepflanzt, als CO2 Kompensation.

Lassen Sie sich also einladen für einen Blick auf die großen und kleinen Zusammenhänge und Geheimnisse des Lebensraums Ostseeküste bei einer Ostsee Safari.

Wir leben alle auf einem unglaublich alten, bemerkenswert schönen und einzigartigen Planeten.

Wir erleben jeden Tag das Auf- und Untergehen der Sonne, haben oft wenig Zeit und viel zu tun, um unseren Alltag zu meistern.

Ein Alltag. Das ist es eben auch, wenn sich unser blauer Heimatplanet einmal in fast 24 Stunden um die eigene, leicht geneigte Achse dreht und währenddessen mit 107 000 Kilometern in der Stunde seine Bahn um die Sonne fliegt.

Safaris rund um den Greifswalder Bodden

Erleben Sie mit uns einen spannenden, abwechslungsreichen und informativen Tag während einer Insel Safari auf Rügen, bei einer Expedition mit dem Geländewagen in den Lassaner Winkel oder auf einer Usedom Safari.

Wir reisen mit Ihnen – im Wortsinn – durch die Zeit, erläutern Ihnen faszinierende Wunder der Natur, führen Sie zu wunderschönen Orten, und dies alles erlebbar, begreifbar und fassbar durch sachkundige individuelle Führung.

Unsere Tourgebiete erstrecken sich rund um den Greifswalder Bodden, wir fahren Insel Safaris auf Rügen und Touren rund um die schöne Hansestadt Greifswald. Sie können mit uns während einer Land Rover Safari den wunderschönen Lassaner Winkel mit seinen verborgenen Geheimnissen entdecken sowie ausgesuchten Regionen auf der Insel Usedom aus neuen Perspektiven bewundern.

Alle Touren der Ostsee Safari sind auch als Gutschein erhältlich!